Skip to main content

Schach für Kids

Wussten Sie, dass Förderung von Sprache, Geschick und Konzentration ein Kinderspiel ist? Dass soziales Verhalten, Geduld und Willensstärke mit wenig Aufwand in den Alltag der Kinder intergrierbar ist? Und spielerische Gestaltung hilft Lernschwächen auszugleichen, Konfliktpotential zu bewältigen und Lust auf schöpferische Kreativität weckt?
All das steckt in dem Spiel mit den Königen, Damen, Läufern, Springern, Türmen und Bauern. Nicht die gezielte Talentförderung, sondern Charakterbildung, Logik, Sprache und Integration sind die Schlüssel zum Erfolg, die in dem Projekt „Schach für Kids“ für die Kinder stecken. Durch gezielte Begleitung und Gestaltungsformen wird ein unendlich komplexes Spiel zum Kinderspiel. (www.schach-fuer-kids.de)

Dazu treffen wir uns einmal wöchentlich mit den Vorschulkindern für eine Stunde.
Bei den ersten Treffen besprechen wir das Spielbrett und seine einzelnen Figuren. Es geht erst einmal darum ein Gefühl für dieses besondere, karierte Spielbrett zu bekommen und zu verstehen, dass man Schach nicht einfach schnell drauflosspielen kann. Gemeinsam legen wir ein großes Schachbrett aus bemalten Bierdeckeln und schauen uns an, wie die Figuren der beiden Königreiche (schwarz und weiß) heißen und wo sie zu Beginn des Spieles stehen.

In den laufenden Wochen werden die Kinder jede Figur mit ihren Eigenschaften und Zugmöglichkeiten zusammen erarbeiten. Bei diesen Aufgaben sollen die Kinder in Gruppen- und/oder Partnerarbeit Lösungswege suchen und mit- bzw. gegeneinander die Schritte der Figuren spielerisch erlernen.

Die Kinder haben viel Freude an der von „Schach für Kids“ entwickelten Methode und zeigen großes Interesse an dem Spiel Schach „der Wettstreit der zwei Königreiche“.